Das Betreuungskonzept in der Kraftwerkstatt ist unerwartet, überraschend, anders.

So sieht das Betreuungskonzept in der Kraftwerkstatt Wien aus
So sieht Deine Betreuung in der Kraftwerkstatt Wien aus

Die Betreuung in der Kraftwerkstatt Wien besteht aus vier Elementen und 12 Bausteinen.

Es gibt die vier Basiselemente Kopfsache, Bewegung, Essen & Trinken und Erholung. Darauf bauen die 12 Fokusbereiche Atmung, Haltung, Körpergefühl, Gleichgewicht, Augen, Bewegungsgefühl, Beweglichkeit, Stabilität, Koordiantion, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit auf.

Die zentrale Frage in diesem Zusammenhang lautet, wie es uns am besten gelingt aus diesen vier Basiselemnte und den 12 Bausteinen Dein ganz individuelles Betreuungskonzept zu entwickeln?

Die vier Basiselemente

Basiselement 1: Die Kopfsache im Betreuungskonzept

Der erste Schritt auf unserem gemeinsamen Weg besteht darin Deine Persönlichkeit genauer unter die Lupe zu nehmen. Es geht darum Dein neurologisches Profil zu kennen bevor der Betreuungsprozess gestartet wird. Aus diesem Grund bekommst Du vor Deinem ersten Besuch einen umfangreichen Fragenbogen zugeschickt*. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird für Dich Dein individuelles Betreuungshandbuch zusammengestellt. Beim anschließenden ersten Treffen werden die Erkenntnisse aus dem Fragebogen und die möglichen Auswirkungen auf Dein Training im Detail besprochen.

*Für alle Interessierte: Fragen orientieren sich an der Arbeit des Psychiaters Robert Cloninger und dem kanadischen Trainer Christian Thibaudeau.

Basiselement 2: Bewegen

Zunächst wird bei Deinem ersten Besuch in der Kraftwerkstatt Dein Bewegugnsverhalten genau unter die Lupe genommen. Hier liefert der Functional Movement Screen die ersten interessanten Erkenntnisse. Zeigen sich hier Problembereiche, kommt zudem ein Selective Functional Movement Assessment zum Einsatz. Somit bauen alle weiteren Schritte in Zusammenhang mit Bewegung auf den Erkenntnissen aus der Anamnese auf. Selbstverständlich werden die Screenings in regelmäßigen Abständen wiederholt. Schließlich gilt es den Fortschritte zu dokumentieren.

Basiselement 3: Essen & Trinken

Text folgt

Basiselement 4: Erholung

Text folgt

Die 12 Fokusbereiche

Der erste Schritt, den wir gemeinsam gehen, hat das Ziel, dass Du lernst Deinen Körper wieder besser spüren zu können. Wir widmen uns den Themen Atmung, Haltung, Körpergefühl, Gleichgewicht und Augen. Am Ende diese Prozesses sollst Du voller Überzeugung sagen können: „Ich kann mich (wieder) spüren“. Warum das so wichtig ist, ist schnell erklärt: „Alles was Du nicht spüren kannst, kannst Du auch nicht verändern.“

Nach diesem bedeutenden Schritt in deinem Betreuungsprozess kommt Bewegung ins Spiel. Das Ziel ist es ein Gefühl für Bewegung zu entwickeln und Dich beweglicher, stabiler und deine Bewegungen koordinierter zu machen. Nach erfolgreicher Bewältigung von Stufe zwei sollst Du zufrieden sagen können: „Ich kann mich (wieder) bewegen. Erst jetzt macht es Sinn die Bereiche Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gezielt zu entwickeln. Bevor nämlich Dein Sprunggelenk, Deine Hüfte oder Deine Schulter, etc. nicht beweglich und stabil sind, macht es keinen Sinn Hanteln durch die Gegend zu wirbeln.

Du sollst auf Stufe drei im Betreuungsprozess voller Stolz sagen können: „Ich bin kräftiger, ausdauernder und schneller“. Über das Training dieser drei Fertigkeiten entwickelst Du „Leistungsreserven“, die Dich in deinem Alltag und/oder Deinem Sport unterstützen.