Das Athletiktraining in der Kraftwerkstatt

Beim Athletiktraining in der Kraftwerkstatt geht es darum, dass Du in Deiner Sportart besser wirst. Das was wir gemeinsam in der Kraftwerkstatt verbessern können, werden wir auch verbessern. Ich denke dabei an Punkte wie Beweglichkeit, Explosivität, Kraft, Ausdauer, Ernährung, Regeneration, etc. Deine Gesundheit steht dabei immer im Mittelpunkt. Es geht darum diese zu verbessern oder so gut es geht zu erhalten. An der Deiner Kraft, Schnelligkeit oder Ausdauer arbeiten wir erst, wenn Dein Körper dazu bereit ist. Deshalb wird das Training ganzheitlich und individuell auf Dich abgestimmt. Gemeinsam erarbeiten wir ein für Dich passendes Konzept. Alles dreht sich dabei um die vier Elemente Einstellung, Ernährung, Bewegung und Erholung.

 

Durch das Athletiktraining in der Kraftwerkstatt Wien wird Du kraftvoller in Deiner Sportart
Kraftvoller im Sport durch die individuelle Betreuung in der Kraftwerkstatt

 

Bevor Dein Atheltiktraining in der Kraftwerkstatt beginnt

 

Schritt 1: Bestimmung Deines neurologischen Profils

 

Vor Deinem ersten Besuch in der Kraftwerkstatt bekommst Du einen umfangreichen Fragebogen per Mail zugesandt. Es geht darum, Deine Persönlichkeit zu analysieren. Entsprechend Deiner Antworten ist nämlich die Zuordnung zu einem bestimmten neurologischen Profil möglich. Daraus lassen sich Empfehlungen für Dein Training und auch Deine Ernährung ableiten.

Zusätzlich bekommst Du vorab einen medizinischen Fragebogen, eine Erklärung zum Schutz Deiner Daten und einen Haftungsausschluss. Dies bringst Du bitte bei Deinem ersten Besuch unterschrieben mit.

 

Dein erstes Athletiktraining in der Kraftwerkstatt

 

Schritt 2: Das Anamnesegespräch

Die Betreuung wird optimal auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmt. Dazu ist es notwendig, Dich und Dein Umfeld so gut wie möglich kennenzulernen. Beim Gespräch begegnen Dir aus diesem Grund die folgenden Fragen: Hast Du berufliche Verpflichtungen? Gibt es spezielle familiäre Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt? Was steht Dir für Dein Training alles zur Verfügung? Wieviel Erfahrung hast Du im Krafttraining? Wieviel Zeit steht Dir für Dein Training zur Verfügung? Was kannst Du in Deinem Umfeld zur Regeneration nutzen? Hattest Du schon Verletzungen und wo waren diese? Wann und wo finden welche Wettkämpfe statt? usw.

Im Anschluss daran, besprechen wir Dein neurologisches Profil. Vielleicht ergeben sich im Gespräch zusätzliche Erkenntnisse. Dadurch lässt sich Dein Profil noch exakter definieren.

Du bekommst eine umfangreiche Auswertung mit Empfehlungen für Dein Training und Deine Ernährung.

 

Schritt 3: Bewegungsscreening und Athletiktraining

Bevor Du mit Deinem Training beginnen kannst, muss ich wissen, wie beweglich und stabil Du bist. Um das herauszufinden nutze ich den Functional Movement Screen, ein Selective Functional Movement Assesment und den Y-Balance Test. Du bekommst konkrete Trainingsempfehlungen in digitaler Form.

 

Schritt 4: Neuroathletisch Screenings im Atheltiktraining

Das Neuroathletik Training wird in Deinem Trainings einen großen Teil einnehmen. Deshalb erfolgt an dieser Stelle ein entsprechendes Screening. Ich möchte wissen wie gut Du Deinen Körperfühl spüren kannst. Außerdem interessiert es mich, ob und wie Du Bewegungen wahrnimmst. Darüber hinaus will ich Dein Gleichgewicht auf die Probe stellen. Zu guter Letzt schaue ich Dir tief in die Augen. Ich möchte nämlich herausfinden, was Deine Augen so tun. Können sie sich beispielsweise in alle Richtungen uneingeschränkt bewegen? 

 

Was ein gutes Athletiktraining noch leisten muss

Ein gutes Athletiktraining muss Dir dabei helfen Verletzungen zu vermeiden. Natürlich lassen sich Verletzungen durch GegnerInnen mit Training nicht verhindern. Hirn und Körper lassen sich durch Training entsprechend vorbereiten. Dadurch wird es möglich, dass in einer unerwarteten Situation nur eine leichte oder sogar gar keine Verletzung folgt.

Ich möchte das mit einem Beispiel verdeutlichen. Hattest Du schon einmal eine Verletzung im Knie? Wenn ja, dann steigt dadurch Dein Risiko für eine neuerliche Knieverletzung. Deshalb nimmt das Athletiktraining der Kraftwerkstatt auf solche Risikobereiche besondere Rücksicht.

Dein Hirn soll lernen, dass es sich um diesen Bereich keine Sorgen machen muss. Deshalb muss es auch nicht mit Schmerzen, Einschränkungen Deiner Beweglichkeit oder Problemen beim Gleichgewicht antworten. Tests aus dem  Neuroathletik Training sollen zeigen, ob es bereits solche Reaktionen gibt.

 

Du wirst sehen, ein individuelles Athletiktraining lässt sich überraschend einfach in Dein Leben integrieren.